Knöchelödeme

30.08.2017

09pta_OTC_stock.adobe_500_F_76468569
© Foto: ksu_ok / stock.adobe.com
Anzeige

Weißdornextrakt-- In klinischen Studien bei Herzinsuffizienz wurde durch Einnahme des Spezialextrakts WS ® 1442 (Crataegutt ®) ein ausgeprägter Rückgang von Knöchelödemen beschrieben. Dr. Willmar Schwabe weist in einer Pressemeldung nun auf aktuelle Forschungsergebnisse dazu hin. Danach wirken zwei verschiedene Substanzgruppen der Gefäßwanddurchlässigkeit und so der Ödembildung entgegen. Dieser Effekt wird allerdings nur durch die Gesamtheit des Pflanzenextrakts WS ® 1442 erzielt. Oligomere Procyanidine (OPC) sind dabei für die Integrität der Barrierefunktion des Endothels verantwortlich. WS ® 1442 zeichnet sich durch einen besonders hohen OPC-Gehalt (17 – 20 %) aus. Die Ethanolfraktion hingegen hemmt Signalwege, die die Endothelbarriere stören.

Aktueller Podcast

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis