Lippenherpes: Unliebsamer Dauergast

Wer ihn einmal hatte, muss damit rechnen, dass er immer wieder kommt. Sein Auslöser, das Herpes-simplex-Virus, verbleibt nach zumeist symptomloser Erstinfektion lebenslang im Körper.

von Dr. Ute Koch
30.04.2023

05pta_stock.adobe_573443465
© Foto: sokolova_sv / stock.adobe.com
Anzeige
  • Das Herpes-simplex-Virus, Auslöser des Lippenherpes, verbleibt nach zumeist symptomloser Erstinfektion lebenslang in den Ganglien (Nervenknoten).
  • Hauptverantwortlich für seine Reaktivierung und das Auftreten einer Herpesepisode ist ein geschwächtes Immunsystem.
  • Alle Herpesmittel sollten frühestmöglich angewendet werden, um Dauer und Ausmaß des Bläschenschubes zu mindern.
  • Zu den Herpesmitteln gehören unter anderem Externa mit Aciclovir, Penciclovir, Zinksulfat oder Docosanol sowie Hydrokolloid-Patches.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis