Magnesiumverbindungen

27.02.2017

03pta_iStock_23544653_XXXLARGE
© Foto: fotostorm / Getty Images / iStoc
Anzeige

Aktueller Podcast

Bioverfügbarkeit-- Eine ungenügende Aufnahme des Mineralstoffs Magnesium über die Nahrung kann zur Entstehung von kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes und Osteoporose beitragen. Eine Studie im Auftrag von Verla untersuchte, welche Magnesiumverbindungen sich am besten für eine orale Supplementation eignen. Dabei wurde die Resorbierbarkeit von organischem Magnesiumcitrat (Magnesium Verla ® purKaps) mit der von anorganischem Magnesiumoxid verglichen; beides in Kapselform.

An der klinischen Humanstudie nahmen 20 gesunde Männer teil. Um verlässliche Werte zu erhalten, bekamen die Probanden zunächst Magnesium zur Absättigung ihres Magnesium-pools. Anschließend wurde die Bioverfügbarkeit der organischen und anorganischen Magnesiumverbindungen nach Einmalgabe ermittelt. Dafür wurden die über 24 Stunden renal ausgeschiedene Magnesiummenge gemessen sowie die Magnesiumkonzentration in Leukozyten, Erythrozyten und im Serum bestimmt.

Das Ergebnis: Die Bioverfügbarkeit von Magnesium war bei der Einnahme von Magnesiumcitrat signifikant besser als bei Magnesiumoxid, womit die Studie die Ergebnisse früherer Untersuchungen stützt. Die Autoren schließen daraus, dass organische Magnesiumverbindungen geeigneter sein könnten als anorganische, um den Magnesiumbedarf diätetisch zu decken.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis