Meine Meinung zählt! Wie klappt die Rücksprache mit Arztpraxen?


© Foto: privat
Malin Cuda
Marien-Apotheke, Forst
Bei uns in der Apotheke läuft das Ganze nicht so rund. Die Arztpraxen sind oft nur schwer bis gar nicht zu erreichen. Mittlerweile gibt es bei manchen sogar KI-Assistenten, die den Zugang zu „echtem“ Personal nur noch mehr erschweren.
Hat man den Arzt dann mal erreicht, ist das Problem eigentlich leicht zu lösen. Die Ärzte haben meist Verständnis für die verschiedenen Situationen und suchen mit dir gemeinsam nach einer Lösung. Leider wird nur eben der Weg bis zum Arztgespräch ziemlich erschwert.
Susann Lang
easyApotheke Chemnitz-Center, Chemnitz
Arztrücksprachen sind zu 50 Prozent erfolgreich, zu 30 Prozent unbefriedigend und zu 20 Prozent erfolglos. Viele Arztpraxen sind nur noch per Mail erreichbar. Nichts für akute Dinge.
Anna-Lena Goebel
Wizlaw-Apotheke, Prohn
Es kommt auf die Praxis an. Bei Hausärzten kommt man besser durch als bei Fachärzten. Die Hausärzte in unserer Umgebung arbeiten alle gut mit uns zusammen, wenn etwas zu klären ist. Bei den Fachärzten wird man leider häufig abgewimmelt. ,,Die Patienten können sich selber bei uns melden“, wird dann häufig gesagt. Dabei möchten wir, dass die Patienten so schnell wie möglich versorgt werden.
Bei einigen Ärzten erschweren uns die Öffnungszeiten auch die Arbeit. Wenn eine Praxis leider auch für uns nur bis um 12 Uhr erreichbar ist, können wir am Nachmittag keine Rücksprache halten. Viele Ärzte sind länger als die regulären Öffnungszeiten in der Praxis. Aber im Großen und Ganzen funktioniert die Rücksprache mit den Ärzten gut.

© Foto: privat
Cathrin Köhn
Stadt-Apotheke, Riesa
Verschieden. Manche Praxen sind telefonisch gar nicht mehr erreichbar. Bei anderen klappt es gut. Einige haben KI für sich entdeckt.
Sylvia Kümmel
Obertor-Apotheke, Düren
Die Rücksprache klappt gar nicht gut. Entweder kommt man gar nicht durch, es geht eine KI ans Telefon oder, wenn man dann endlich durchkommt, hat derjenige null Ahnung. So macht das Ganze keinen Spaß mehr. Es ist eine Belastung und raubt uns Zeit und Nerven. So können wir unseren Versorgungsauftrag nicht erfüllen!
Susanne Magdanz
Donn-Apotheke, St. Michaelisdonn
Telefonisch sind die meisten Praxen schwer zu erreichen. Per E-Mail oder per Fax klappt es meistens zum Folgetag.

© Foto: privat
Helga Böske
Andreas-Apotheke, Delmenhorst
In den meisten Fällen erreicht man die Praxis nur per E-Mail, telefonisch entweder lange Warteschleifen oder gleich der Hinweis auf super kurze Telefonzeit, in der die Praxis telefonisch erreichbar ist. Besonders erfolgreich, wenn diese morgens zwischen 9 Uhr und 10 Uhr ist und man nachmittags Rücksprache halten muss.
Nilay Yücel
Schleng Apotheke, Bremen
Wir haben einen guten Draht zu den meisten Arztpraxen, die Zusammenarbeit ist zuverlässig und zeitnah.
Eva Jaeckel-Beer
Bären Apotheke, Olching
Leider nicht gut, ewige Warteschleife, genervte Arzthelferinnen. Viele verstehen nicht, was „nicht lieferbar“ heißt. Anrufbeantworter sind oft nicht aktuell. Obwohl Sprechstunde ist, geht keiner ans Telefon. Positiv: Einige Ärzte rufen zuverlässig zurück.