Mund- und Rachengesundheit

30.08.2017

09pta_OTC_804587762
© Foto: Bastetamn / Getty Images / iStoc
Anzeige

Isländisch Moos-- Eine Studie im Auftrag von Engelhard untersuchte Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Extraktes (isla ® moos, isla ® cassis) bei Beschwerden wie Mundtrockenheit, Hustenreiz, Heiserkeit, Kratzen im Hals und Räusperzwang. Es beteiligten sich 467 Patienten im Alter bis zu 89 Jahren und 103 Apotheken. Die Therapie dauerte zwischen zwei und zehn Tagen. Dabei wurden die Pastillen gemäß Packungsbeilage angewendet. Nach Beendigung gaben Betroffene an, keine beziehungsweise nur noch geringe Symptome zu spüren. Über alle Indikationsfelder betrachtet, kam es zu einer klinisch relevanten Symptomreduktion um bis zu 49,5 Prozent.

Aktueller Podcast

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis