Nykturie

27.02.2017

03pta_Fotolia_33299344_Subscription_Yearly_XL_Web
© Foto: CHW / Fotolia
Anzeige

Aktueller Podcast

Seit Januar ist das desmopressinhaltige Fertigarzneimittel Nocdurna ® (Ferring) auf dem Markt. Desmopressin ist ein Analogon des adiuretischen Hormons (Adiuretin, Vasopressin). Der Wirkstoff sorgt in der Niere unter anderem dafür, dass der Harn konzentriert wird und mehr Wasser im Organismus verbleibt, was als antidiuretische Wirkung bezeichnet wird. Das Arzneimittel steht in den Stärken 25 und 50 Mikrogramm als Lyophylisat Schmelztablette zur Verfügung.

Es ist zugelassen zur Therapie des mehrfachen nächtlichen Wasserlassens (Nykturie) bei Erwachsenen. Für Frauen wird die 25-Mikrogramm-Dosis empfohlen, für Männer die 50-Mikrogramm-Dosis. Für beide Geschlechter gilt die einmal tägliche Einnahme eine Stunde vor dem Zubettgehen. Die Schmelztablette wird unter die Zunge gelegt und löst sich ohne Wasserzugabe auf. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme sollte wegen einer möglichen Wirkabschwächung vermieden werden.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis