Schlafmangel

27.02.2017

03pta_fotolia_113791064
© Foto: khunnok / stock.adobe.com
Anzeige

Aktueller Podcast

Falsche Blutzuckerdaten-- Menschen, die ohnehin relativ wenig schlafen (<7 Std. tgl.), haben ein höheres Risiko für erhöhte HbA1c-Werte. Doch selbst wenn dieser Wert normal ist, kann der orale Glukosetoleranztest (oGTT) durch eine zu kurze Schlafdauer vor dem Test pathologisch ausfallen. Das konnten amerikanische Forscher jetzt zeigen.

Die Probanden, deren Schlafzeit während der beiden Tage vor dem oGTT in der Summe elf Stunden nicht überschritt, hatten ein beinahe doppelt so hohes Risiko für eine Zwei-Stunden-Glukose-Konzentration von 140 mg/dl oder mehr als Personen die ausreichend schliefen. Mangelnder Schlaf vor dem Test kann demnach ähnliche Folgen für das oGTT-Ergebnis haben wie eine zu kurze Nüchternphase. Die Ergebnisse müssten in weiteren Studien bestätigt werden. Dennoch sollte vor einem oGTT angeraten werden, ausreichend zu schlafen.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis