Smartphone-Blindheit

27.02.2017

03pta_fotolia_111778236
© Foto: Syda Productions / stock.adobe.c
Anzeige

Aktueller Podcast

Transiente Blindheit-- Nach dem Blick aufs Handy war eine Frau einige Sekunden blind. Die vorschnelle Diagnose eines Neurologen: Multiple Sklerose. Die eingeholte Zweitmeinung ergab jedoch eine ganz andere Diagnose: transiente „Smartphone-Blindheit“. Hierbei handelt es sich um ein rein physiologisches Phänomen, bedingt durch die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit der rechten und der linken Netzhaut. Die Frau hatte vermutlich nur mit dem rechten Auge auf das Smartphone gestarrt, das linke war durch ein Kopfkissen verdeckt.

Dadurch passte sich das rechte Auge an die Helligkeit des elektronischen Geräts an, wohingegen das verdeckte linke Auge nach wie vor dunkelheitsadaptiert blieb. Als die Frau das Gerät zur Seite legte und im schwachen Dämmerlicht aufstand, hatte das linke Auge kein Problem, gut zu sehen. Relativ dazu war das rechte Auge durch das Handy jedoch geblendet und sah erst einmal nichts mehr.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis