Solarium

28.02.2018

03pta_471897880
© Foto: ViktorCap / Getty Images / iStock
Anzeige

Melanom-- Ein Zusammenhang zwischen maßvoller Solariennutzung und einem erhöhten Risiko für Schwarzen Hautkrebs (Melanom) ist nach aktueller Studienlage nicht erwiesen. Zu diesem Schluss kommt eine internationale Forschergruppe rund um den Dermatologen Prof. Dr. Jörg Reichrath vom Universitätsklinikum Homburg nach Durchsicht einer Vielzahl von Studien. Zwar konnten die Wissenschaftler bei den Studienteilnehmern nach Solariennutzung eine gering erhöhte Melanom-Rate feststellen (gegenübergestellt wurde „jemals ein Solarium genutzt“ und „niemals ein Solarium genutzt“), allerdings fanden sie bei den ausgewerteten Studien erhebliche Schwächen: So basieren viele Ergebnisse hauptsächlich auf Beobachtungen, die aufgrund mangelhafter Datenlage keine kausalen Zusammenhänge beweisen.

Aktueller Podcast

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis