Termine

Hier findet das komplette Apothekenteam informative und hilfreiche Onlinekurse, Seminare, Workshops, Messen und Kongresse für die Apothekenpraxis. Mit Veranstalter, Ort, Termin und eventuellen Kosten. Stöbern Sie in unserem Kalender mit Veranstaltungen in ganz Deutschland!

Anzeige

November 2022
05.11.2022
Leipziger Fortbildungstag 2022: Schlafstörungen, Haltung zeigen, Aktuelles aus dem Tarif- und Arbeitsrecht

In diesem Jahr findet unser Leipziger Fortbildungstag am 5. November 2022 in Präsenz statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Für ADEXA-Mitglieder ist der Leipziger Fortbildungstag kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen eine Kosten- und Verpflegungspauschale von 35 Euro (es werden Quittungen ausgestellt, aber keine Rechnungen; die Bankdaten erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anmeldung). Vor Ort besteht keine Tageskasse.

Wenn Sie also Lust auf einen spannenden Fortbildungstag und anregende Gespräche haben, freuen wir uns auf Sie!

Anmeldung bitte bis zum 28. Oktober: Zur Online-Anmeldung...

Ab 09:00 Uhr Einlass / Anmeldung
09:30-10:30 Uhr Schlafstörungen
Referentin: Claudia Peuke, Apothekerin
10:30-11:00 Uhr Kaffeepause
11:00-12:30 Uhr Haltung zeigen! Aber wie? Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen
Referent: Johannes Karl, Goldjungs.Berlin - Agentur für Changemanagement
12:30-13:30 Uhr Mittagspause
13:30-14:30 Uhr
Aktuelles aus der tarif- und arbeitsrechtlichen Beratung
Referentin: Minou Hansen, Rechtsanwältin und Business Coach
14:30-15:00 Uhr
Kaffee und Kuchen, danach Ende der Veranstaltung



Veranstaltungsort
Ruth-Pfau-Schule (Berufliches Schulzentrum), Schönauer Str. 160, 04207 Leipzig

Veranstalter:
ADEXA - Die Apothekengewerkschaft
Hudtwalckerstraße 10 22299 Hamburg
Tel.: 0 40 / 36 38 29
Fax: 0 40 / 36 30 58
E-Mail: info@adexa-online.de
URL: http://www.adexa-online.de

Das Praxisseminar wird als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (16 Punkte) und – auf Wunsch – der ADKA (14 Punkte) anerkannt. Die Zertifizierung wird für jedes Seminar neu beantragt.

INHALT

Das Praxisseminar bietet den Teilnehmern in kompakter Form eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis für den sicheren Umgang mit CMR-Arzneimitteln im Rahmen der onkologischen Pharmazie. Mehr Informationen finden Sie hier.

TEILNAHMEGEBÜHR

STANDARD 820,- EURO

EARLY BIRD 720,- EURO

(bis 6 Wochen vor Seminartermin)

GRUPPEN 720,- EURO

(ab 5 Personen eines Unternehmens)

ONLINE 490,- EURO

Alle Preise pro Person zzgl. MwSt., inkl. Getränke, Verpflegung sowie digitale Arbeitsmaterialien auf einem USB-Stick. Bitte beachten Sie, dass keine Aufsummierung der Rabatte möglich ist.

ANMELDUNG

Bitte die Anmeldung per Fax, Post oder formlos per E-Mail vornehmen. Die Anmeldung

soll bis spätestens 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Annahme der Anmeldung erfolgt nach Zahlungseingang der Teilnahmegebühr.

STORNIERUNG

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Für Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine

Bearbeitungsgebühr in Höhe von 160,- Euro erhoben, bei späterer Stornierung erfolgt keine Rückerstattung.

Bei Absage des Seminars durch den Veranstalter, z. B. wegen Erkrankung oder unzureichender Anzahl an Teilnehmern,

wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Ansprüche werden ausgeschlossen.

RECHNUNG

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen. Die Rechnung

wird Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn zugesendet.

UNTERKUNFT

Wir bitten, die Hotelübernachtungen selbst zu buchen.

Informationen zu unseren Hotelempfehlungen finden Sie auch unter www.leac-fortbildung.de

Webseite: Apotheker / PTA - Fortbildung Zytostatika | LEAC (leac-fortbildung.de)

Flyer: praxisseminar-zytostatika-flyer-2022-web.pdf (leac-fortbildung.de)



Veranstaltungsort
LEAC Lab Excellence Academy<br /> Eine Marke der Berner International GmbH<br /> Werner-von-Siemens-Str. 19 | 25337 Elmshorn

Veranstalter:
Berner International GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 19, 25337 Elmshorn
Tel.: 04121 4356-0
E-Mail: info@berner-safety.de
URL: http://www.berner-safety.de

Samstag, 12. November 2022, 09.00–12.30 Uhr

Erstmalig gibt es auf dem Jahreskongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft ein Seminar, das sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Apotheken und Sanitätshäuser wendet. Das neue Fortbildungsangebot vermittelt neben Grundlagenwissen über die verschiedenen Inkontinenzarten vor allem Tipps und Tricks bei der Hilfsmittelberatung. Hintergrund: Auf Kundenseite ist beim Kauf von Inkontinenzhilfsmitteln die Scham oft groß, gleichzeitig müssen die Beraterinnen/Berater in Apotheke und Sanitätshaus aber viele intime Fragen stellen, um den speziellen persönlichen Bedarf der Kundin/des Kunden zu erfahren. Denn nur dann können sie ein individuell passendes Produkt empfehlen.

Univ.-Prof. Andreas Wiedemann, 1. Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft, erklärt: „Mit diesem neuen Seminar wollen wir helfen, die Qualität der Hilfsmittelberatung zu verbessern. Auch wenn die Beratung chronisch unterfinanziert ist, sollte eine optimale Versorgung mit Hilfsmitteln das Ziel sein. Zum Wohl der Patientinnen und Patienten.“ Das Thema ist immens wichtig. Unter der Leitung von Prof. Wiedemann erarbeitete der Arbeitskreis „Geriatrische Urologie“ auch die S2k-Leitlinie Hilfsmittelberatung: Sie strukturiert den gesamten Versorgungsprozess und definiert Qualitätskriterien. Die Inhalte der Leitlinie sowie die praxisnahe Umsetzung werden auf der neuen Fortbildungsveranstaltung anschaulich vermittelt.

Das Seminar besteht aus zwei hintereinander folgenden Sitzungen à 90 Minuten, sie werden geleitet unter anderem von Prof. Andreas Wiedemann, 1. Vorsitzender der Deutschen Kontinenz Gesellschaft, Prof. Thomas Enzmann, einem der Kongresspräsidenten oder auch Prof. Daniela Schultz-Lampel, Vorsitzende des AK Funktionelle Urologie. Zu den Vortragenden gehören erfahrene Expertinnen/Experten aus der Hilfsmittelversorgung.

TEILNAHMEGEBÜHREN
Seminar für Apothekenmitarbeiter*innen/Sanitätshausmitarbeiter*innen (inkl. Tageskarte am Samstag für den 33. Kongress)
Mitglied DKG 120,00 €
Nichtmitglied 150,00 €
Teilnehmer*innen mit einer Kongressteilnahme können das Seminar einen Aufpreis von 100,00 € zusätzlich buchen.

Hier können Sie sich online anmelden.

Weitere Infos zum Fortbildungsseminar auf der Kongress-Website www.kontinenzkongress.de

Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.:www.kontinenz-gesellschaft.de



Veranstaltungsort
Kap Europa, Osloer Str. 5, 60327 Frankfurt am Main

Veranstalter:
Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V., Friedrichstr. 15, 60323 Frankfurt am Main, www.kontinenz-gesellschaft.de
Kongressorganisation: KelCon GmbH, Juliane Bröhl
Tel.: +49 (0)30 - 679 66 88 59
E-Mail: j.broehl@kelcon.de

Das Praxisseminar wird als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein(16 Punkte) und – auf Wunsch – der ADKA (14 Punkte) anerkannt. Die Zertifizierung wird für jedes Seminar neu beantragt.

TEILNAHMEGEBÜHR

STANDARD 820,- EURO

EARLY BIRD 720,- EURO

(bis 6 Wochen vor Seminartermin)

GRUPPEN 720,- EURO

(ab 5 Personen eines Unternehmens)

Alle Preise pro Person zzgl. MwSt., inkl. Getränke, Verpflegung sowie digitale Arbeitsmaterialien auf einem USB-Stick. Bitte beachten Sie, dass keine Aufsummierung der Rabatte möglich ist.

ANMELDUNG

Bitte die Anmeldung per Fax, Post oder formlos per E-Mail vornehmen. Die Anmeldung

soll bis spätestens 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Annahme der Anmeldung erfolgt nach Zahlungseingang der Teilnahmegebühr.

STORNIERUNG

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Für Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine

Bearbeitungsgebühr in Höhe von 160,- Euro erhoben, bei späterer Stornierung erfolgt keine Rückerstattung.

Bei Absage des Seminars durch den Veranstalter, z. B. wegen Erkrankung oder unzureichender Anzahl an Teilnehmern,

wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Ansprüche werden ausgeschlossen.

RECHNUNG

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen. Die Rechnung

wird Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn zugesendet.

UNTERKUNFT

Wir bitten, die Hotelübernachtungen selbst zu buchen.

Informationen zu unseren Hotelempfehlungen finden Sie auch unter www.leac-fortbildung.de

Webseite: Fortbildung Aseptische Herstellung atoxischer Parenteralia | LEAC (leac-fortbildung.de)

Flyer: praxisseminar-parenteralia-flyer-2022-web.pdf (leac-fortbildung.de)



Veranstaltungsort
LEAC Lab Excellence Academy<br /> Eine Marke der Berner International GmbH<br /> Werner-von-Siemens-Str. 19 | 25337 Elmshorn

Veranstalter:
Berner International GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 19, 25337 Elmshorn
Tel.: 04121 4356-0
E-Mail: info@berner-safety.de
URL: http://www.berner-safety.de