pta-point

Venenerkrankungen: Klappe kaputt

Die Apotheke ist bei Venenproblemen eine wichtige Anlaufstelle, denn die Beratung umfasst neben der eigentlichen Erkrankung auch Themen wie Bewegungsverhalten, Übergewicht und Ernährungsgewohnheiten.

von Petra Schicketanz
31.05.2017

06pta_mauritius_H_03307492
© Foto: Ikon Images / mauritius images
Anzeige
  • Venenklappen arbeiten wie Ventile und verhindern eine Strömungsumkehr des Blutes.
  • Muskelarbeit, Arterienpuls, Atmung und Verdauungsvorgänge unterstützen den Blutrückfluss in den Venen.
  • Begünstigend für Venenleiden sind u. a. genetische Veranlagung, Alter, weibliches Geschlecht, Schwangerschaft, langes Stehen oder Sitzen, Übergewicht und Lebererkrankungen.
  • Venenleiden können sich durch Schmerzen und Schweregefühle in den Beinen zeigen, sowie bräunliche Hautfärbung an Knöcheln und Unterschenkeln, Besenreiser, Krampfadern und offene Beine.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

14.04.2019 - 09:37 Uhr
Kommentar von Huseyin Gencer

Ich habe Stammvenenklappe am Fuß kaputt. Die Klappe bleibt immer offen. Deshalb habe ich dauerhaft Schmerzen am Fuß. Was kann ich tun?

Antwort der Redaktion

Sehr geehrter Herr Gencer, wir empfehlen Ihnen dringend eine Arzt aufzusuchen, der sich Ihren Fuß genau anschaut. Mit freundlichen Grüßen DAS PTA MAGAZIN


Inhaltsverzeichnis