Vorstellung: Sebastian Giemsch

Sebastian Giemsch, Sieger des Wettbewerbs PTA des Jahres 2016, ist seit Januar 2018 Mitglied im PTA Beirat. Nicht nur wegen seiner Tätowierungen und Piercings ist er ein außergewöhnlicher Typ, er beeindruckt auch mit pharmazeutischem Wissen. Inzwischen hat er neben der Pharmazie Social Media zu seinem zweiten Standbein gemacht und betreut und berät unter anderem die Schönhäuser Apotheke in Berlin in allen digitalen Fragen. Sein anderes großes Steckenpferd ist die Musik. Mit seiner Metal Band Empire of Giants lässt er es ordentlich krachen. Entspannung findet er beim Spaziergang mit seinem neuen Familienmitglied: Hund Anakin.

30.03.2022

02pta_20220107_091251
© Foto: Sebastian Giemsch
Anzeige

DAS PTA MAGAZIN fragt nach

Basti, warum arbeitest du im PTA Beirat mit?
SG: weil ihr mich gefragt habt :D und ich gerne meine Expertise weitergebe

Aktueller Podcast

Was liebst du am PTA-Beruf?
SG: die Vielseitigkeit, siehe meinen Berufsweg. Man kann überall im Bereich Gesundheit arbeiten oder neue Wege gehen, und das finde ich klasse.

Hast du ein Patentrezept für schwierige Kunden?
SG: auch wenn es schwierig ist, freundlich bleiben. Das nervt den/die Kunden(in) am meisten.

Nenn uns bitte die für dich wichtigste pharmazeutische Erfindung der letzten 100 Jahre.
SG: durch meine jahrelange Arbeit im Bereich HIV ist es die Entdeckung der ART.

Welches ist deine Lieblingsheilpflanze?
SG: Ingwer

Hast du ein Vorbild?
SG: Im Online-Marketing ist es Felix Beilharz (belege gefühlt jeden Kurs von ihm). Musikalisch: Mike Hranica und Chris Motionless – beides Sänger von meinen beiden Lieblingsbands.

… und auch ein Motto?
SG: Bleib dir treu und denk an dich und nicht an andere. Aber dies musste ich auch erst lernen.

Worin siehst du deine persönlichen Stärken?
SG: hohe Belastbarkeit und Ehrgeiz

Und verrätst du uns deinen größten Fehler?
SG: Ich bereue öfter, dass ich zu viel beruflich erreichen wollte und dadurch die Zeit mit meinen liebsten Menschen sehr kurz war.

Was ist dein Lieblingsfilm?
SG: The Dark Knight

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, was ist es bei dir?
SG: Trinken :D Nix geht über einen guten Whisky am Lagerfeuer.

Welche drei Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel?
SG: Für die Leute die 7vs Wild kennen (oder Fritz Meinicke, Youtuber). Ich würde es drauf ankommen lassen und nur ein Messer mitnehmen :D

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *