Barahs Botanik: Himbeere

Heilpflanzen auf der Spur – Lorena Denoville, Mitglied in unserem PTA Beirat, ist mit ihrer Hündin Barah jeden Tag in der Natur unterwegs. Welche Heilpflanzen Barah auf den Spaziergängen erschnüffelt, fasst die PTA und Tierphysiotherapeutin für DAS PTA MAGAZIN in der Rubrik "Barahs Botanik" zusammen. In diesem Beitrag erschnuppert Barah Himbeeren.

24.07.2021

Barah und Himbeere
© Foto: Lorena Denoville
Anzeige

Essbare Verwendung

Natürlich sind die Früchte der Himbeerpflanze (Rubus idaeus), roh oder verarbeitet, essbar. Aus den getrockneten Blättern wird ein Kräutertee hergestellt, wo wir auch schon fließend in die medizinische Verwendung kommen.

Aktueller Podcast

Medizinische Verwendung

Als Heilpflanze ist die Himbeere antiemetisch, adstringierend, antiinflammatorisch, bei Magenbeschwerden und Entzündungen sowie gegen Durchfall verwendbar. In vielen medizinischen Tees wird sie zusätzlich als Stabilisierungsdroge gegen die Entmischung eingesetzt.

   

Vitamin C: Am besten natürlich

Himbeeren stecken voller Vitamin C. In diesem Artikel aus unserem Archiv finden Sie Tipps für eine Vitamin-C-reiche Ernährung, die die Dauer einer Erkältung verkürzen kann. (DAS PTA MAGAZIN 02/2021)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *