COVID-19-Impfstoff von Novavax soll Ende Februar verfügbar sein

(cnie) Die erste Lieferung von 1,75 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs der US-Firma Novavax soll ab dem 21. Februar zur Verfügung stehen. Das berichtete Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am vergangenen Freitag, dem 14. Januar, und berief sich auf Angaben des Herstellers.

17.01.2022

Corona-Impfstoff von Novavax
© Foto: Hakan Nural / AA / picture alliance
Anzeige

Lauterbach erläuterte, das Präparat, das „quasi ein Totimpfstoff“ sei, solle denjenigen besonders zur Verfügung stehen, die diese Art der Impfung bevorzugten. Genaue Termine für weitere 3,25 Millionen Dosen, die gekauft wurden, stünden noch nicht fest. Lauterbach hoffe auf Lieferung noch im Februar.

Aktueller Podcast

Zwei Dosen im Abstand von drei Wochen

Der Impfstoff von Novavax wurde kürzlich als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff - er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Corona-Präparate.

Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. 

Quelle: dpa

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *