Daridorexant: Neu gegen Schlafstörungen

(kib) Die EU-Kommission hatte den dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten Daridorexant bereits im vergangenen Jahr zugelassen. Nun ist das verschreibungspflichtige Arzneimittel, das sich durch einen neuen Wirkmechanismus auszeichnet, auch in der Lauer-Taxe gelistet.

31.01.2023

Frau liegt quer auf dem Bett
© Foto: Maridav / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Daridorexant (QuviviqTM) ist ein schlaffördernder Wirkstoff. Er hemmt die Wirkung des im Gehirn gebildeten, wachmachenden Neuropeptids Orexin und verringert übermäßige nächtliche Wecksignale. Der Wirkstoff bindet an zwei verschiedene Arten von Orexin-Rezeptoren. Das erklärt die Bezeichnung dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist, kurz DORA. Er soll den Wachdrang mindern und so den Schlaf ermöglichen, ohne dass die Anteile der physiologischen Schlafphasen verändert werden.

Aktueller Podcast

Laut Hersteller soll es nicht zu einem Hang-over-Effekt kommen. Der Wirkstoff ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlafstörungen, deren Symptome seit mindestens drei Monaten anhalten und eine beträchtliche Auswirkung auf die Tagesaktivität haben.

In den USA ist QuviviqTM seit Anfang 2022 zugelassen. Dort sind zudem zwei weitere Vertreter dieser Wirkstoffklasse verfügbar: Suvorexant (Belsomra®) und Lemborexant (Dayvigo®). In Deutschland listet nun auch die Lauer-Taxe das Medikament. Die Tabletten stehen in den Dosierungen 25 Milligramm und 50 Milligramm zur Verfügung.

Aussehen und Anwendung

Die verschreibungspflichtigen Tabletten sind hellviolett und haben eine gebogen-dreieckige Form mit der Prägung „25“ bzw. „50“ auf der einen und einem „i“ auf der anderen Seite. Die empfohlene (maximale) Tagesdosis liegt bei 50 Milligramm, abends eingenommen – etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen. In Absprache mit dem Arzt kann eine niedrigere Dosis (25 mg) gewählt werden (z. B. bei Lebererkrankungen).

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA weist darauf hin, dass die Wirkung verzögert eintreten kann, wenn das Arzneimittel mit oder kurz nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Die Therapie sollte kurz gehalten und innerhalb von drei Monaten überprüft werden.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *