EMA gibt grünes Licht für angepasste Corona-Impfstoffe

(cnie) Angepasste Impfstoffe sollen künftig besser vor einer Infektion mit den aktuellen Subvarianten des Coronavirus schützen. Die EMA hat nun grünes Licht für zwei solcher Vakzine gegeben. Die Impfungen sollen damit in Deutschland schnell starten.

01.09.2022

Impfstoff gegen Omikron
© Foto: golibtolibov / stock.adobe.com
Anzeige

Ein Expertenausschuss der EMA hat den Weg für zwei an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoffe freigemacht. Das teilte die EMA am Donnerstagnachmittag, 01.09., in Amsterdam mit. Die EU-Kommission muss nun noch formal über die Zulassung entscheiden. Wie ein Sprecher der EU-Kommission der Deutschen Presse-Agentur sagte, werde die Brüsseler Behörde die Entscheidung der EMA sehr schnell annehmen. Ob dies noch am gleichen Tag geschehe, sei aber offen.

Aktueller Podcast

Schutz vor BA.1

Die EMA-Entscheidung betrifft Anträge von BionTech/Pfizer und des US-Unternehmens Moderna auf Zulassung von bivalenten mRNA-Impfstoffen, die vor dem ursprünglichen SARS-CoV-2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 Schutz bieten sollen. In Deutschland spielen diese Viren mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist aber, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Omikron-Sublinien besser wirkt.

Mit der Entscheidung der EMA und der EU-Kommission ist der Weg frei für die Fortsetzung der Impfkampagne in Deutschland. Bei den Corona-Impfungen plant der Bund für Anfang September den Start mit fortentwickelten Impfstoffen auch für neuere Virus-Varianten. Vorbehaltlich der erwarteten EU-weiten Zulassung sollen in den beiden Wochen ab dem 05. September rund 14 Millionen Dosen von BionTech/Pfizer und Moderna kommen, die an die Variante BA.1 angepasst sind. Das geht aus einem Schreiben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor.

Informationen zu den den Bestellmodalitäten sowie Lagerung und Haltbarkeit finden Sie auf unserer Homepage.

Quelle: dpa

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *