Mit dem Test-E-Rezept den Ernstfall üben

(kib) Ab September müssen E-Rezepte in Apotheken einlösbar sein. Wer sich noch nicht sicher fühlt im Umgang mit dem E-Rezept, kann es gemeinsam mit einer benachbarten Arztpraxis testen – ganz ohne echte Patienten.

25.07.2022

Bildschirm mit dem Wort E-Rezept aus Würfeln zusammengesetzt
© Foto: miriam-doerr / Getty Images / iStock
Anzeige

Apotheken sollen bis September bundesweit startklar für das E-Rezept sein. Wer es vorher noch testen möchte, kann dazu ein Test-E-Rezept der Gematik nutzen.

Mit diesem können PTA und Apotheker gemeinsam mit einer benachbarten Arztpraxis den Ernstfall proben. Nach der Ausstellung in der Praxis kann das Testrezept ins Warenwirtschaftssystem der Apotheke eingelesen werden.

Eine Belieferung oder Abrechnung findet dabei nicht statt. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Website der Gematik.

30.000er Marke geknackt

Auf dem Weg zur flächendeckenden Einführung des elektronischen Rezepts (E-Rezept) ist ein zentrales Qualitätskriterium der bundesweiten Testphase erfüllt, teilt die Gematik mit. Insgesamt sind mittlerweile über 33.000 E-Rezepte erfolgreich von den Krankenkassen abgerechnet worden. Damit kann die stufenweise flächendeckende Einführung wie geplant starten.

Quelle: Gematik

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *