Sumatriptan als 50-mg-Tablette jetzt rezeptfrei erhältlich

(jup) PTA können ihren Migränepatienten neben Almotriptan und Naratriptan jetzt auch einen weiteren Wirkstoff aus der Klasse der Triptane empfehlen: Sumatriptan. Sumatriptan Hexal bei Migräne 50 mg ist bereits in der Lauer-Taxe gelistet, Sumatriptan-ratiopharm bei Migräne 50 mg folgt am 1. November 2020. Enthalten sind pro Packung je zwei Tabletten.  

30.10.2020

Junge Frau mit Migräne hält sich den Kopf
© Foto: MaximFesenko / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Sumatriptan war das erste Triptan, welches gegen Migräne in Deutschland zugelassen wurde, und gilt als das am besten untersuchte. Es ist zugelassen zur akuten Behandlung der Kopfschmerzphase bei Migräneanfällen mit und ohne Aura, nach der Erstdiagnose einer Migräne durch einen Arzt.

Testen Sie Ihr OTC-Wissen zu Migräne

Mit dem eTraining Migräne von DAS PTA MAGAZIN frischen Sie schnell Ihr Fachwissen zu diesem wichtigen Beratungsthema auf. Sie können das eTraining besonders gut mit einem Tablet oder Smartphone nutzen.

Die Initialdosis beträgt 50 Milligramm. Treten bereits abgeklungene Beschwerden wieder auf, kann eine weitere 50-mg-Dosis innerhalb von 24 Stunden genommen werden. Zur ersten Dosis muss ein Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden. Sumatriptan kann in den Altersklassen von 18 bis 65 Jahre empfohlen werden.

Quelle: Lauer-Taxe

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *