Atemwegsinfekte

28.02.2018

03pta_adobe.stock_180712338
© Foto: baranq / stock.adobe.com
Anzeige

Phytopharmaka-- In einer systematischen Übersichtsarbeit wurden die Einsatz- gebiete des Spezialdestillats ELOM-080 aus rektifiziertem Eukalyptus-, Zitronen-, Süßorangen-, und Myrtenöl (Gelomyrtol ® forte) untersucht. Darauf macht Pohl Boskamp aufmerksam. Aufgrund der klinischen Wirksamkeit, der guten Verträglichkeit und der Vorteile hinsichtlich Resistenzentwicklungen kommt der Review zu dem Schluss, dass ELOM-080 bei akuten und chronischen Infekten der Bronchien und der Nasennebenhöhlen eine Therapieoption ist, insbesondere bei unsicherer bakterieller Genese.

Aktueller Podcast

Diese Empfehlung sprechen auch verschiedene Leitlinien aus. So wurde der Spezialextrakt aufgrund seiner Wirksamkeit im European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps als wichtige Therapieoption bei viraler und postviraler akuter Rhinosinusitis aufgeführt. In der Hustenleitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin erhält ELOM-080 hinsichtlich der Linderung von Symptomen und einer kürzeren Genesungszeit auch bei akuter Bronchitis den höchsten Empfehlungsgrad. Weitere Untersuchungen dokumentieren, dass ELOM-080 die Genesung gegenüber Placebo um rund drei Tage beschleunigt. Das sind wichtige Argumente, auch für das Kundengespräch in der Apotheke.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis