Fersenschmerz

30.08.2017

09pta_kuno_stock.adobe_500_F_10389113
© Foto: kei907 / stock.adobe.com
Anzeige

Spritzen und Stoßwellen sind nützlich-- Plantare Fersenschmerzen gehen meist auf eine Entzündung der Sehnenplatte der Fußsohle (plantare Fasziitis) zurück und können Betroffene erheblich beeinträchtigen. Nun haben Mitarbeiter des Cochrane-Netzes den Nutzen von lokalen Kortikoidinjektionen untersucht und dafür 39 Studien mit 2492 Patienten ausgewertet. Demnach bewirken die Injektionen eine leichte Schmerzlinderung im Vergleich zu Placebospritzen oder keiner Therapie. Allerdings hält der Effekt nur bis zu einem Monat an. Erst kürzlich hatte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zur Behandlung von Patienten mit Fersenschmerzen bewertet: Mit Blick auf den Endpunkt Schmerz sah das IQWiG den Nutzen der ESWT verglichen mit Placebo als belegt an.

Aktueller Podcast

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis