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Hier findet das komplette Apothekenteam informative und hilfreiche Onlinekurse, Seminare, Workshops, Messen und Kongresse für die Apothekenpraxis. Mit Veranstalter, Ort, Termin und eventuellen Kosten. Stöbern Sie in unserem Kalender mit Veranstaltungen in ganz Deutschland!

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April 2024
20.04.2024
Arbeitsgang der aseptischen Herstellung im Detail, Intensivpraktikum II

Zielgruppe: Apotheker/innen und Pharmazeutisch-technische Assistenten

Zeit: 7 Stunden

Seminargebühr: 289,- €/ 249,- € Frühbucher und Gruppen
* Das Seminar kann zusammen mit Teil I gebucht werden - Gebühr für Intensivpraktikum I+II: 489,- € / 459,- € Frühbucher und Gruppen (alle Preise netto)

Inhalte: Sichere und standardisierte Arbeitsabläufe sind entscheidend für die Qualität der hergestellten Zytostatikalösungen unter einer Sicherheitswerkbank. Ausschließlich die praktischen Details des aseptischen Herstellungsganges werden in unserem Reinraum mit Zytostatika-Werkbank mit den benötigten Einmalartikeln und „Dummies“ von unseren Experten Schritt für Schritt erklärt und mit den Teilnehmern diskutiert, insbesondere:

- Händedesinfektion und Anlegen der Schutzkleidung
- Verfahren zur Desinfektion der Ausgangsstoffe
- Organisation der Arbeitszone und Einschleusen der Materialien
- Vergleich und Bewertung verschiedener Arbeitstechniken
- Handhabung von Anbrüchen
-Mikrobiologische Validierung
-Dokumentation nach ApBetrO

Abschließend werden die Gemeinsamkeiten mit dem aseptischen Arbeitsgang am Isolator mit den Teilnehmern herausgearbeitet. Jeder Teilnehmer kann sich in das Intensivpraktikum und den kollegialen Erfahrungsaustausch aktiv einbringen.



Veranstaltungsort
Hamburg

Veranstalter:
FortbildungsAkademie Onkologische Pharmazie
Veritaskai 6, 21079 Hamburg
Tel.: 040/ 466 500-0
Fax: 040/ 466 500- 100
E-Mail: info@fortbildungsakademie.de
URL: https://www.fortbildungsakademie.de/

Laut Apothekenbetriebsordnung dürfen zur Herstellung von Arzneimitteln nur Ausgangsstoffe verwendet werden, deren ordnungsgemäße pharmazeutische Qualität festgestellt ist. Dabei muss beim Bezug von Rezeptursubstanzen mit autorisiertem Prüfzertifikat mindestens die Identität in der Apotheke geprüft und dokumentiert werden. Oftmals sind die erforderlichen Laboruntersuchungen auch mit einem unrealistisch hohen Aufwand verbunden.

Erfahren Sie in diesem Webinar, worauf es bei Analysenzertifikaten ankommt, was die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Qualität sind, welche Qualitäten von Hilfs- und Wirkstoffen sich im Markt befinden und wie sich der Arbeits- und Zeiteinsatz bei Identitätsprüfungen reduzieren lässt.

Inhalte

  • Anforderungen an Rezeptursubstanzen und Prüfzertifikate
  • Umgang mit den unterschiedlichen Wirk- und Hilfsstoffqualitäten
  • Kriterien für die Auswahl der Untersuchungsmethode: Arzneibuch oder Alternativverfahren?
  • Wichtige Identitätsprüfungen: Schmelzpunkt, Mischschmelzpunkt, Dünnschichtchromatographie, IR-Spektroskopie
Referentin: Ingrid Tieke
Kosten: kostenfrei

Teil 1  18.04.2024 (19:30 bis 20:45 Uhr) anmelden

Teil 2  22.04.2024 (19:30 bis 20:45 Uhr) anmelden



Veranstaltungsort
Online

Veranstalter:
Caesar & Loretz GmbH
Herderstraße 31, 40721 Hilden
Tel.: +49 (0)21 03/49 94 164
Fax: +49 (0)21 03/49 94 570
E-Mail: seminare@caelo.de
URL: http://www.caelo.de

Das Praxisseminar bietet den Teilnehmern in kompakter Form eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis für den sicheren Umgang mit CMR-Arzneimitteln im Rahmen der onkologischen Pharmazie.

Das Praxisseminar wird regelmäßig als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (16 Punkte) und ADKA (14 Punkte) anerkannt

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an unseren Seminaren ist Personen aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen etc. vorbehalten. Privatpersonen können leider nicht an unseren Fortbildungen teilnehmen. Standard: 999,- Euro, Frühbuchertarif "Early Bird": 899,- Euro (Anmeldung bis 6 Wochen vor Seminarbeginn), Gruppentarif: 899,- Euro (ab 5 Personen aus einem Unternehmen), Onlineseminar: 699,- Euro (Ohne Getränke und Verpflegung)
 Alle Preise pro Person zzgl. MwSt., inkl. Getränken, Verpflegung sowie digitalen Arbeitsmaterialien. Bitte beachte, dass keine Aufsummierung der Rabatte möglich ist.

Anmeldung



Veranstaltungsort
LEAC Lab Excellence Academy| Werner-von-Siemens-Str. 19 | 25337 Elmshorn

Veranstalter:
LEAC Lab Excellence Academy
Werner-von-Siemens Str. 19, 25337 Elmshorn
Tel.: +49 4121 435 650
Fax: +49 4076 757 107
E-Mail: info@leac-fortbildung.de
URL: http://www.leac-fortbildung.de