Markttrends

Verpassen Sie keine Neuigkeiten zu OTC-Arzneimitteln, Medizinprodukten, Kosmetika und Schaufensterdekos mehr. Bleiben Sie mit unseren aktuellen Markttrends immer auf dem Laufenden über die aktuellsten Entwicklungen in der Sicht- und Freiwahl. DAS PTA MAGAZIN bietet Ihnen tagesaktuell kompakte Informationen, damit Sie den Überblick behalten.

Anzeige

image
09.05.2025 | Pharma Trends

Beratungswissen zu Hämorrhoidalleiden auffrischen

Anorektale Beschwerden wie Hämorrhoidalleiden gehören zu den tabuisierten Themenkomplexen. Als marktführender Anbieter von Arzneimitteln zur symptomatischen Behandlung anorektaler Erkrankungen verfügt DR. KADE über ein umfassendes Portfolio. Zudem unterstützt DR. KADE Apothekenmitarbeiter mit informativen und praxisnahen Weiterbildungsformaten – seit April 2025 auch in der Amira-Welt. Dort kann in der aktuellen Fortbildungsreihe Fachwissen vertieft und Beratungskompetenz gestärkt werden. Teil der Lernumgebung sind diverse Campus-Videos sowie Wissensbeiträge und Webinare. Alle Inhalte sind kompakt und in einem leicht verständlichen Format aufbereitet, um optimal das Beratungswissen für den Apothekenalltag zu festigen und auf das Gespräch mit Kunden mit Hämorrhoidalleiden vorzubereiten.


image
08.05.2025 | Pharma Trends

Hochdosierte ADDITIVA® Vitamin B12 Trinkampullen

Die Rezeptur der apothekenexklusiven ADDITIVA® Vitamin B12 Trinkampullen mit leckerem Mango-Maracuja-Geschmack wurde optimiert. Die Vitalstoffkombination aus Vitamin B12, Vitamin B6 und Vitamin B2 sowie dem Eiweißbaustein L-Carnitin wird seit April 2025 hochdosiert angeboten. Die praktischen Zwei-Komponenten-Trinkampullen enthalten jeweils 500 Mikrogramm der Power-Kombi. Einfach den Deckel der Trinkampullen nach unten drücken, schütteln und den leckeren Shot genießen. Schon eine Trinkampulle ADDITIVA Vitamin B12 täglich unverdünnt zu einer Mahlzeit getrunken, liefert das entscheidende Plus. Zudem enthält es keine tierischen Inhaltsstoffe und eignet sich daher optimal auch für Vegetarier und Veganer.


image
07.05.2025 | Pharma Trends

Refluthin® POS-Materialien

Tagtäglich kommen Sodbrennen-geplagte Kunden in die Apotheke und suchen nach einer Lösung gegen ihr lästiges Brennen hinter dem Brustbein. Die Freiwahl-Platzierung des Refluthin® Boden-Displays unterstützt als „stiller Verkäufer“ den Abverkauf und sorgt so für viele Probier-Käufe von Refluthin®. Zur Verfügung stehen ein individuell bestückbares HV-/Freiwahl-Display, sowie eine hochwertige, mehrteilige Schaufensterdekoration. Darüber hinaus wird der Abverkauf mit hohem Werbedruck für Refluthin® auf ARD, ZDF, Vox, SAT.1 Gold und RTLup unterstützt. Die Refluthin® Aktionsmaterialien können, solange der Vorrat reicht, telefonisch (0800.100 52 58) oder per Fax (0800.100 95 49) beim Kundenservice oder einem Schwabe Außendienstmitarbeiter bestellt werden.


image
06.05.2025 | Beauty

Mit Seefenchel

frei öl® PflegeÖl für trockene und sensible Haut ist seit Kurzem mit einem neuen Wirkstoff erhältlich, dem Seefenchel. Die pflanzliche Retinol-Alternative ist sanft und verträglich. Sie soll die Zellerneuerung und die Neusynthese von Kollagen aktivieren sowie die epidermale Dicke der Haut verbessern. Bei regelmäßiger Anwendung verfeinert sich die Struktur der Haut, Fältchen vermindern sich, Dehnungsstreifen und Narben wird entgegengewirkt und auch Hyperpigmentierungen reduzieren sich. Zusätzlich tragen verschiedene Öle zur Pflege bei. Weizenkeimöl mit seinem hohen Gehalt an Tocopherol (Vitamin E), Phospholipiden, Phytosterolen und Carotinoiden soll wichtige Bausteine der Zellmembran bilden, Lipidschichten der Hautbarriere stärken und den transepidermalen Wasserverlust der Haut reduzieren. Auch Jojobaöl mit seiner spezifischen Fettsäurestruktur stabilisiert die Epidermis und ist reich an Omega 9-Fettsäuren. Lavendelöl wiederum entspannt und beruhigt durch seinen sanften Duft.


image
06.05.2025 | Branchen News

Gemeinsam Gutes tun

Alexander Zverev, deutscher Profi-Tennisspieler, und OMNi-BiOTiC®, die Nr. 1-Probiotikamarke im gesamten deutschsprachigen Raum, haben eine gemeinsame Mission: Das Institut AllergoSan unterstützt die Alexander Zverev Foundation, die sich für Kinder und Jugendliche mit Diabetes einsetzt. Das wissenschaftlich herausragende Multispezies-Probiotikum unterstützt mit neun indikationsspezifisch ausgewählten Bakterienstämmen, die von Natur aus im menschlichen Darm vorkommen, gezielt dabei, Zucker und Fett im Blick zu behalten. Die Kooperation zwischen OMNi-BiOTiC® und der Alexander Zverev Foundation soll Bewusstsein für die weltweit steigende Belastung durch Diabetes schaffen und die Lebensqualität betroffener Kinder und Jugendlicher nachhaltig verbessern – all dies wird getragen von der Mikrobiomforschung und der Strahlkraft des Tennissports.


Anzeige
image
05.05.2025 | Pharma Trends

nasic®-Produktfamilie bekommt Zuwachs

Mit nasic® Salin Duo verstärkt ein natürlich befreiendes Nasenspray mit hypertoner Kochsalzlösung und Dexpanthenol die nasic®-Produktfamilie. Bei Schnupfen (z. B. akuter Rhinitis) und Heuschnupfen befreit und reinigt die hypertone Kochsalzlösung die Nase. Das zusätzlich enthaltene Dexpanthenol pflegt und befeuchtet die Nasenschleimhaut – und das alles ohne Gewöhnungseffekt. Die enthaltene hypertone Salzlösung fördert das Abschwellen der Nasenschleimhaut und befreit so die verstopfte Nase. Das zusätzlich enthaltene Dexpanthenol pflegt und befeuchtet die Nasenschleimhaut und trägt so zur Regeneration der irritierten Schleimhaut bei. Bei Bedarf wenden Erwachsene und Jugendliche mehrmals täglich ein bis zwei Sprühstöße an. Bei Kindern ab sechs Jahren reicht ein Sprühstoß mehrmals täglich.


image
02.05.2025 | Pharma Trends

Schaufenster gestalten und gewinnen

Passend zur aktuellen Werbekampagne von Posterisan® akut in TV, Print und Online-Medien bietet DR. KADE Apotheken eine aufmerksamkeitsstarke Dekoration zur Schaufenstergestaltung. Die neue Posterisan® akut Schaufensterdekoration zum TV-Spot kann seit dem 10.04.2025 kostenlos über den Apothekenaußendienst sowie beim Kundencenter von DR. KADE (Kundenservice@kade.de) bestellt werden. Im Rahmen eines Schaufensterdeko-Wettbewerbs gibt es außerdem etwas zu gewinnen: Unter allen Apotheken, die bis zum 15.07.2025 auf der Aktionswebseite service.pogesund.de/dekowettbewerb ein Foto ihres Schaufensters mit den vollständig aufgebauten und kreativ eingesetzten Posterisan®-Materialien einreichen, werden 25 Universal-Kinogutscheine in Höhe von je 50 Euro verlost.


image
01.05.2025 | Pharma Trends

doc Arnika ist wieder da

Ob verstauchter Knöchel oder geklemmter Finger: doc® Arnika Creme hilft mit hochdosierter Pflanzenpower gegen Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Nachdem es zeitweise Lieferschwierigkeiten der Tinktur in gewohntem Qualitätsstandard gab, ist doc® Arnika endlich wieder zurück! Gegen typische Symptome von stumpfen Verletzungen steht Apothekenteams diese für die ganze Familie geeignete Behandlungsempfehlung wieder zur Verfügung. Weil das auch die Kunden sofort sehen sollen, gibt es zum Neustart von doc® Arnika ein aufmerksamkeitsstarkes HV-Display in frischem Frühlingsgrün. Es zeigt alle Vorteile der Creme auf einen Blick und zieht mit den charakteristischen, leuchtendgelben Arnikablüten die Blicke auf sich.


image
30.04.2025 | Pharma Trends

Arifem hydro 2in1 Vaginalgel

Für typische Symptome bei vaginaler Trockenheit, wie Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, gibt es seit April 2025 das neue Arifem® hydro 2in1 Vaginalgel von Aristo Pharma in die Apotheken. Dank der Kombination aus Hyaluronsäure und Milchsäure sorgt das farblose Gel für eine Symptomlinderung und pH-Unterstützung bei vaginaler Trockenheit. Besonders praktisch ist die doppelte Anwendungsmöglichkeit von innen und außen. Bei Beschwerden wird das Gel je nach Bedarf, auch mehrmals täglich, mit einem sauberen Finger aufgetragen und verteilt. Die Anwendung in der Vagina sollte einmal täglich, vorzugsweise abends vor dem Zubettgehen, erfolgen.


image
29.04.2025 | Pharma Trends

In neuem Look

Um die Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Produkte noch weiter zu verbessern, präsentieren sich die Verpackungen von Vigantolvit® und Vigantol® in einem neuen Design, das gezielt die Bedeutung von Vitamin D3 hervorhebt. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Produkte zu erhöhen und die Verbraucher dabei zu unterstützen, die Vitamin-D- Einnahme einfach in den eigenen Alltag zu etablieren. Die neue Gestaltung verleiht Vitamin D die entsprechende Aufmerksamkeit und soll dazu beitragen, die Bedeutung dieses wichtigen Vitamins stärker ins Bewusstsein zu rücken – für die Gesundheit jedes Einzelnen und der ganzen Familie.